Neues aus dem Rathaus
Feiern Sie mit uns das Jubiläum des Landkreis Freudenstadt am 7. und 8. Oktober 2023 am Landratsamt.
Die Tickets für Samstagabend sind zum Preis von 7 Euro im Vorverkauf bei den Rathäusern in den Kommunen, an der Bürgerinfo im Landratsamt Freudenstadt und bei der Zulassungsstelle in Horb oder für 9 Euro an der Abendkasse erhältlich – SWR3-Clubber zahlen 5 Euro.
Am Samstag, 07. Oktober wird Landrat Dr. Rückert gemeinsam mit seinem polnischen Kollegen Landrat Karwan unter den aufmerksamen Blicken weiterer Ehrengäste das Fass anstechen - begleitet von der Stadtkapelle Freudenstadt. Im Anschluss daran nimmt der MGV Harmonie Tumlingen – Hörschweiler – Cresbach gemeinsam mit seiner Ukulelegruppe, den Ukulele Harmonists, auf der Bühne Platz, gefolgt von der Jagdhornbläsergruppe der Jägervereinigung Freudenstadt.
Ab 18 Uhr werden dann Tickets benötigt, denn die Abendkasse und damit der Einlass für die SWR3 Party mit der Hermes House Band öffnen.
Um 19 Uhr startet SWR3 DJ D White am Mischpult und wärmt die Gäste auf, bevor die Hermes House Band auf die Bühne kommt und die Feierlaune noch weiter steigert. Mit mehr als acht Millionen verkauften Alben in insgesamt 25 Ländern während einer fast 40-jährigen Erfolgskarriere, die auch heute noch mehr und mehr an Bedeutung gewinnt, ist sie eine der bekanntesten und erfolgreichsten Partybands in Europa – also genau das Richtige, um ein solches Jubiläum gebührend zu feiern. Und wer danach noch nicht nach Hause will, kann bis kurz nach Mitternacht mit SWR3 DJ D White weitertanzen, der verspricht: egal ob „Schwob“, „Pälzer“ oder „Badner“ – es gibt für jeden den richtigen Mix an Musik und Erlebnis.
Sonntags steht das Programm ganz im Zeichen der Familie. Um 10 Uhr beginnt der ökumenische Festgottesdienst, begleitet von der Stadtkapelle Dornstetten, die im Anschluss daran auch den Frühschoppen einläutet. Vom Harmonikaverein Salzstetten-Tumlingen musikalisch flankiert, lässt sich das Mittagessen von einer der zahlreichen Bewirtungspagoden genießen, bevor es ab ca. 12:45 Uhr etwas fürs Auge gibt. Die Tanzgruppe Domenico aus Horb, die Kindertanzgruppen der Tanzschule Hermann, die Trachtengruppe Seewald und der TV Dornstetten zeigen ihr Können, unterbrochen vom Liederkranz Altheim und gefolgt vom Kinderchor Smiley Kids und dem Frauenchor No Limits aus Loßburg. Gegen 15:15 Uhr kommt „das kleine Zebra – die etwas andere Verkehrserziehung“ auf die Bühne und bringt den jüngsten Festbesuchern auf lustige Art und Weise effektiv und tiefgreifend das richtige Verhalten im Straßenverkehr näher. Der Spätnachmittag klingt dann langsam mit der Mini- und Midi-Garde der Narrenzunft Alpirsbach, den Gesamtkindergärten der Stadt Dornstetten und dem Musikverein Kniebis aus.
Abgerundet wird das Programm durch zahlreiche Attraktionen für Kinder – samstags mit einer Hüpfburg oder dem Ökomobil und sonntags zusätzlich mit einem Bobby-Car-Parcours und Kinderschminken – und auch das Landratsamt wird geöffnet sein.
Und selbstverständlich ist an beiden Tagen auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt – zahlreiche Städte und Gemeinden und ihre Vereine haben sich viele Leckereien überlegt, die sie für Sie bereithalten werden. Soviel sei verraten: die Auswahl wird richtig schwerfallen.
Sonderwein für das Kreisjubiläum
Der Landkreis Freudenstadt feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag – und das standesgemäß mit einem Jubiläumsfest im Landratsamtsgarten am 7. und 8. Oktober. Neben einem bunten Rahmenprogramm und sicher dann legendären Partyabend mit SWR3 bewirten die Städte und Gemeinden des Kreises bzw. deren Vereine in unterschiedlicher Art. Die Gemeinde Empfingen wird sich dabei mit dem Motto BEATPARADE und einem neuen Messestand präsentieren und den Weinausschank übernehmen. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit den Fellbacher Weingärtner eG beim Ortsjubiläum 1.250 Jahre Empfingen im Jahr 2022 lag es auf der Hand, dass sich das Team um Bürgermeister Ferdinand Truffner wieder für die Weine zum Ausschank entscheiden wird. Neben exklusiven Weinen aus dem Württembergischen wird es auch den Heimat-Secco der Gemeindeverwaltung sowie Jubiläumswein des Ortsjubiläums geben. Ganz besonders jedoch in Erinnerung bleiben soll der Jubiläumswein des Landkreis Freudenstadt. Gemeinsam mit dem Ersten Landesbeamten Reinhard Geiser präsentierte Bürgermeister Ferdinand Truffner nun im Landratsamt den Sonderwein „50 Jahre Landkreis Freudenstadt“. Mit Sonderetikett unter Berücksichtigung des Jubiläumslogos und des Slogans des Landkreis „Hightech und Tannenduft“ wird am Jubiläumswochenende nun der Wein exklusiv ausgeschenkt und verkauft. Beim Sonderwein handelt es sich um einen Schwarzriesling Weißherbst mit feinen Aromen von Erdbeere, Himbeere und Sauerkirsche. Im Geschmack trägt er eine perfekte Balance zwischen einer lebendigen Säurestruktur und eine angenehmen Restsüße. Truffner: „Die Kreation des Sonderweins ist das Geschenk der Gemeinde Empfingen an den Landkreis zum Jubiläum. Auch wenn wir vor 50 Jahren nicht so gerne zum Landkreis zugehörig sein wollten, so ist das jetzt unsere Liebeserklärung.“ Auch der Erste Landesbeamte Geiser ergänzt: „Wir freuen uns schon sehr auf das große Jubiläumsfestwochenende und wenn das Wetter beständig bleibt, wird sicher der Sonderwein zu einem richtigen Sundowner-Getränk am Landratsamt.“ Ausgeschenkt wird der Sonderwein am Festwochenende nur am Stand der Gemeinde Empfingen, die auch mit einem DJ aus dem Beatparade-Team aufwarten wird.